Nur mit dem richtigen Transportunternehmen ist euer Business erfolgreich

Lagerfläche

In der modernen Wirtschaft sind besonders Lagerflächen von erheblicher Bedeutung. In einer Zeit, in der der Handel auf dezentrale Strukturen setzt, um möglichst schnell jeden Kunden beliefern zu können, hat sich der Aufbau dieser Lager aber enorm verändert. Die Zeiten, in denen die Produkte und Waren auf den eigenen Gehöften abgestellt wurden, sind inzwischen fast gänzlich vorbei. Sie werden ersetzt durch Großlager, aus denen unzählige Millionen von Menschen beliefert werden können, ohne dass diese Lagerflächen dem Unternehmen wirklich gehören. Diese Art der Aufbewahrung hat die Struktur des Handels deutlich verändert und aktuelle Entwicklungen werden dafür sorgen, dass auch in Zukunft weitere Umbrüche erfolgen werden. 

Vom Stellplatz zum automatisierten System

Frühere Lagerflächen waren einfach nur Plätze, an denen Waren zur Aufbewahrung abgestellt wurden. Hier musste der Mensch tätig werden und die Sortierung sowie die Auslieferung der Waren in Angriff nehmen. Dies bleibt auch über eine sehr lange Zeit so und der Lagerarbeiter war ein Posten, der einfach nicht wegzudenken war.   

Heute sieht dies ganz anders aus. Das Lager ist zu einem Reich der Maschinen und Roboter geworden, in welchem die Menschen nur noch als Wartungskräfte tätig sind. Somit werden hier Waren nicht mehr nur abgestellt, sondern gleich auch einer umfassenden Katalogisierung unterzogen. Auf diese Wiese sind Millionen von Produkten jederzeit abrufbar und können Zentral von einer Stelle aus verschickt werden. Hierbei übernehmen Maschinen das komplette Regiment, denn vom Heraussuchen und Verpacken, über die Frankierung und die Bereitstellung bis hin zum Versand, erfüllen Sie alle Aufgaben, ohne dass der Mensch eingreifen muss.  

Dezentral und doch Zentral  

Die Struktur von Lagerflächen, auch bei der Peter Rämsch Transporte GmbH, hat sich nicht nur in technischer Hinsicht verändert, auch die Verteilung der Plätze unterliegt heute einem anderen Prinzip. So werden verschiedene Großlager an unterschiedlichen Positionen errichtet. Sie alle enthalten unterschiedliche und auch gleiche Artikel, sodass eine schnelle Lieferung an alle Kunden in einer Region gewährleistet wird. Unabhängig davon, welches Unternehmen die Lager betreibt, sind diese heute in der Regel vernetzt und können ihren Warenbestand untereinander abgleichen. Auf diese Weise kann das System ermitteln, von welchem Standort aus sich eine Sendung am ehesten lohnt. 

Zudem bietet dieses System auch eine logistische Lösung für die Entfernung. Die Waren werden immer aus dem Lager versendet, welches dem Kunden am nächsten liegt, um die Lieferzeiten möglichst kurz zu halten. Nur auf diese Weise ist es möglich, dass Pakete oder erhöhte Kosten zum Teil über Nacht zugestellt werden können. Die Automatisierung der Prozesse hat dabei den gesamten Ablauf effizienter gestaltet. Kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten erlauben es, eine Anfrage in dem Moment zu beantworten, in dem sie durch ein digitales System übermittelt wird.   

Die Zukunft ist noch gewaltiger  

Allerdings ist die Zukunft noch gewaltiger, denn durch immer neue Technologien werden die Netze und Strukturen deutlich verfeinert. Somit wird dann eine noch schnellere Lieferung möglich sein, was den Versand von Waren zu einem Geschäft werden lässt, das praktisch über Nacht abgewickelt werden kann.   

Allerdings - dies soll nicht unerwähnt bleiben - gibt es sie immer noch, die kleinen Lager, die noch völlig von Hand betrieben werden. Sie spielen für den großen Handel kaum noch eine Rolle, allerdings erfüllen Sie meist ihren Zweck als Zwischendepot, wenn Waren nur in einem sehr begrenzten Umkreis verschickt werden sollen.